La Gottalaz


Am 20. Februar 1795 wurde der Hof La Gottalaz an die Gemeinde Bonvillars verkauft. 1890 war Adolphe Duvoisin der Pächter und wohnte mit seiner Frau Marie Duvoisin und den 17 Kindern hier auf dem Hof. Die Jüngste, Gisèle, hielt 1987 ihre Kindheitserinnerungen fest. Glücklicherweise sind wir im Besitz dieser Aufzeichnungen.


Da die Gemeinde Bonvillars am Anfang des 20. Jahrhunderts stark verschuldet war, beschloss sie, sich vom Hof zu trennen. Ernest Duvoisin erwarb ihn am 17. September 1920 für 45'600.– CHF.


1977 wollte die Gemeinde, die inzwischen ihre Finanzen wieder im Griff hatte, den Hof zurück erwerben. Doch den Zuschlag von der Erbengemeinschaft Anken erhielt am 30. April 1977 Herr Prof. Dr. Samuel Külling aus Basel. Knapp 30 Jahre später, am 29. Oktober 2004, erstanden wir den Hof La Gottalaz von Frau Külling. Am 15. April 2005 nahmen wir hier festen Wohnsitz, und am 6. Februar 2006 erhielten wir die Betriebsanerkennung vom Kanton Waadt. Nun waren alle Formalitäten erledigt: Offiziell sind wir seither die Betriebsleiter des landwirtschaftlichen Anwesens.


Schrittweise haben wir die Stallungen umgebaut und die Direktvermarktung unserer Produkte aufgebaut. Seit der Geburt unseres dritten Kindes arbeiten wir beide vollzeitlich auf dem Hof. Anfangs 2011 haben wir auf Bio umgestellt und bewirtschaften den Hof nach den Richtlinien von Bio Suisse.


Nach und nach ist der Betrieb gewachsen. Inzwischen haben wir Grünland auf verschiedenen Höhenstufen von 500 bis 1100 m.ü.M. So sind unsere Tiere im Sommer in der Höhe und ziehen im Herbst runter, bis sie ihr Winterquartier bei uns auf dem Hof beziehen.


2013 und 2014 haben wir unser Wohnhaus komplett umgebaut und im Anbau drei Gästezimmer eingerichet, die wir 2016 eröffnet haben.


2017 wurde die Scheune renoviert. Damit ist auch das letzte Gebäude auf La Gottalaz erneuert!