Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Nussbäume

Dank der Unterstützung vom Fonds Landschaft Schweiz konnten wir insgesamt über 100 Hochstammbäume pflanzen, darunter eine Allee aus Nussbäumen. Insgesamt pflegen wir über 200 Hochstammbäume, die alle im Vernetzungsprojekt von Bonvillars-Onnens sind. Mit der Vernetzung wollen wir unter anderem die Verbreitung des seltenen Wendehalses fördern, der sich in Obstanlagen besonders wohl fühlt.


Die Bäume bieten unseren Tieren Schatten und strukturieren unsere Wiesen und Weiden. Alle Früchte, die nicht in unserer Manufaktur landen, bekommen unsere Galloways. Sie lieben sie!


Bei der Sortenwahl haben wir darauf geachtet, dass wir unseren besonderen Standort berücksichtigen, einen Beitrag zur Sortenerhaltung leisten und geschmackvolle Raritäten anbauen. Bei den Nussbäumen haben wir unter anderem die rotkernige Sychrov, bei den Zwetschgen die Gelbe Zwetschge, bei den Birnen den Katzenkopf und bei den Äpfeln die Champagner Reinette.


Je nach Sorte trocknen wir die Früchte in unserem Trocknungsschrank schonend bei 35 Grad oder verarbeiten sie in unserer Manufaktur zu Konfitüre. Wir fügen den Früchten nur Zucker zu und können dank dem Kochen im Kupfertopf getrost auf Geliermittel und andere Hilfsstoffe verzichten. Es gibt keinen besseren Kochtopf um Konfitüre handwerklich herzustellen – eine Manufaktur wie zu Grossmutters Zeiten!